Dienstag, 9. August 2011

AUFSTAND DES GEWISSENS!!... - Die Rede die nicht gehalten werden durfte!... - Jean Ziegler

Der ehemalige UN-Sonderbotschafter für Ernährung, Jean Ziegler, sollte eigentlich die Eröffnungsrede der am Mittwoch gestarteten Salzburger Festspiele halten. Doch dann wurde er wieder ausgeladen und stattdessen Joachim Gauck verpflichtet. Ziegler hat seine nicht gehaltene Rede nun veröffentlicht. Hier ist sie nachzulesen.

Jean Ziegler - Festspielrede 2011: Der Aufstand des Gewissens


Mutter Courage,
aus dem gleichnamigen Drama von Bertolt Brecht,
erklärt diese Hoffnung ihren Kindern:

„Es kommt der Tag, da wird sich wenden
Das Blatt für uns, er ist nicht fern.
Da werden wir, das Volk, beenden
Den großen Krieg der großen Herrn.
Die Händler, mit all ihren Bütteln
Und ihrem Kriegs- und Totentanz
Sie wird auf ewig von sich schütteln
Die neue Welt des g’meinen Manns.
Es wird der Tag, doch wann er wird,
Hängt ab von mein und deinem Tun.
Drum wer mit uns noch nicht marschiert,
Der mach’ sich auf die Socken nun.“

Quelle: http://www.ard.de/kultur/musik/jeanzieglerderaufstanddesgewissens/-/id=8372/nid=8372/did=2007576/bi2qgx/index.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen