Dienstag, 27. Dezember 2011

"DER KOMMENDE AUFSTAND!!"... - Anonymes Autorenkomitee (Frankreich)

Kontrovers und diskutiert, dennoch eine Beachtung wert:

Der Kommende Aufstand


"'Der Kommende Aufstand' ist ein Buch, das neueste Zeitgeschichte geschrieben hat: Nach Sabotage an einer Eisenbahnstrecke, auf der im November 2008 ein Castortransport mit radioaktivem Material geplant war, wurde es von der französischen Regierung als einziges Beweisstück eines mittlerweile international bekannten »Terrorismusfalls« gehandelt, als ein »Handbuch des Terrorismus« und Vorwand für die skandalöse, z.T. monatelange Inhaftierung von neun Menschen aus dem Dorf Tarnac. Tatsächlich enthält des Buch eine pointierte, situationistisch geprägte Analyse der Reaktionen von Regierungen auf die verschiedenen Unruhen und Volksaufstände in den letzten Jahren. Die brennenden Vorstädte in Frankreich, die Straßengewalt in Griechenland usw. werden von den Regierungen als Gefahr gesehen, die polizeilich und militärisch gebändigt werden müsse, wobei das »Krisenmanagement« die Gesellschaft auch zusammenhalten soll.

»Nur wir, die in Betonklötzen zur Welt kommen, in Supermärkten Obst pflücken und im Fernsehen nach dem Echo der Welt Ausschau halten, bringen es fertig, geduldig die Enzyklopädie des Desasters zu erstellen."
Unsichtbares Komitee (Anonymes Autorenkomitee)

Die Polizei in Frankreich hat im Zuge der "Terroristenbekämpfung" viele Spekulationen angestellt, wer dazugehören mag, aber die Identität der Autoren wurde nie bekanntgegeben.
Nach Sabotage an einer Eisenbahnstrecke, auf der im November 2008 ein Castortransport mit radioaktivem Material geplant war, wurde Der kommende Aufstand von der französischen Regierung als einziges Beweisstück eines angeblich international bekannten »Terrorismusfalls« beschlagnahmt, als ein »Handbuch des Terrorismus«, und war Vorwand für die skandalöse, z.T. monatelange Inhaftierung von neun Menschen aus dem Dorf Tarnac.
Tatsächlich enthält das Buch eine radikale, situationistisch geprägte Analyse der Reaktionen von Regierungen auf die verschiedenen Unruhen und Volksaufstände in den letzten Jahren.

Für die Autoren dieses Manifests sind die Revolten revolutionäre Momente, Symptome des Zusammenbruchs der westlichen Demokratien, die sich gegenseitig verstärken und sich ausbreiten. Die Autoren fordern einen Kommunismus als »ergebnisoffenen« Prozess, die Bildung von Kommunen sowie die Restrukturierung der Ökonomie in kleine, lokale Einheiten und plädieren für eine anonyme Position der Unsichtbarkeit."

freie - radios.net
http://www.freie-radios.net/portal/content.php?id=38403
Wir sind nicht die Übersetzerinnen und auch nicht die Verfasserinnen.
http://www.bloom0101.org/
"Der kommende Aufstand" als PDF Datei
http://linksunten.indymedia.org/de/node/22964
In diesem Zusammenhang auch lesenswert:
Wir sind ein Bild der Zukunft - auf der Straße schreiben wir Geschichte
http://goo.gl/obj2

DER KOMMENDE AUFSTAND - Lesung und Diskussion im Golem, Hamburg 25. Mai 2011
Mitschnitt aus der Veranstaltung des Golem in Hamburg vom 25. Mai 2011. Gespräch und Diskussion mit Hanna Mittelstädt, Karl-Heinz Dellwo, Andreas Blechschmidt und Thomas Ebermann.

Moderation: Ole Frahm
http://www.freie-radios.net/41399
Diskussionsbeitrag von Karl-Heinz Dellwo:
http://zinelibrary.info/files/Beitrag%20Disk.%20im%20Golem.pdf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen