Dienstag, 24. Januar 2012

WASSER: GRUNDBAUSTEIN DES LEBENS!... - Prof. Dr. Harald Lesch

Harald Lesch: Wasser - Grundbaustein des Lebens


http://facebook.com/WissensMagazin
... Prof. Dr. Harald Lesch vom Institut für Astronomie und Astrophysik der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München mit seinem Vortrag "Springende Planeten und der Ursprung des Wassers auf der Erde", Teil 2: "Wasser - Grundbaustein des Lebens auf der Erde".

---
http://www.youtube.com/WissensMagazin
http://www.youtube.com/WissenXXL
http://www.youtube.com/WeltDerWissenschaft
http://www.youtube.com/vipmagazin
Danke! :)
---

Der komplette Vortrag:

1. Tatort Wissenschaft - http://www.youtu.be/2tkrTinUbXE
2. Wasser - Grundbaustein des Lebens - http://www.youtu.be/IxMbMwB225U
3. Folgt am 26.1.2012 - http://www.youtube.com/WissensMagazin

---

Prof. Dr. Harald Lesch ist u.a. Moderator der TV-Sendungen "Abenteuer Forschung" (ZDF) und "Alpha Centauri" (br), er ist Träger des Communicator-Preises 2005.

Der aus Wissenschaftssendungen, Büchern und wunderbaren Vorträgen gut bekannte Astrophysiker und Philosoph Harald Lesch spricht wieder einmal zu einem grundlegenden Thema in der Urania in Berlin: Wie kam das Wasser auf die Erde?

Ohne Wasser kein Leben! Während wir heute besorgt nach möglichen Kollisionen der Erde mit Asteroiden oder Kometen schauen, weil sie das Leben auf der Erde auslöschen könnten, waren es genau diese Zusammenstöße mit den kleinen Himmelskörpern, die der Erde das Wasser gebracht haben. Das passierte in der Urzeit des Sonnensystems, vielleicht ausgelöst durch den Sprung des Neptun über den Uranus. Prof. Lesch wagt hier eine spektakuläre Hypothese.

http://www.usm.lmu.de/
http://www.urania.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen