Montag, 14. Mai 2012

"VOM UNSINN DER ENERGIESPARLAMPE" (Doku)

Giftgasanlage Energiesparlampe - Lobbygesteuerte "Zwangsvergiftung" der EU...

"Vom Unsinn der Energiesparlampe"
(NDR, September 2009)

"Nach 130 Jahren steht die Glühbirne vor dem Aus. Stufenweise nimmt die EU die "Stromfresser" vom Markt. Ab September dieses Jahres ist zunächst der Verkauf aller Birnen mit 100 Watt Leistung untersagt. Doch wie sinnvoll und durchdacht ist das Verbot? Die NDR Dokumentation hinterfragt die EU-Entscheidung und begibt sich auf Spurensuche.

Zwar werden bei der Glühbirne nur fünf Prozent der Energie in Licht umgesetzt, aber wie kritisch wurde die Energiesparlampe geprüft? Was ist mit den hochgiftigen Quecksilberanteilen? Wie und wo wird sie recycelt? Und gibt es eine Ökobilanz, die belegt, dass die Energiesparlampe besser ist?...

"Vom Unsinn der Energiesparlampe" (Doku, volle Länge):

Giftgasanlage Energiesparlampe - Lobbygesteuerte "Zwangsvergiftung" der EU

http://www.youtube.com/watch?v=41a4j9JTwFs&feature=related

NDR Autor Güven Purtul beginnt seine Spurensuche auf der Nordseeinsel Norderney. Denn dort will man vor dem restlichen Europa glühbirnenfrei werden -- ganz im Sinne des Klimaschutzes. Nützt der massenhafte Umstieg auf teure Energiesparlampen wirklich der Umwelt oder eher den Bilanzen der Lampenindustrie? Die Reise -- auch über Recyclinghöfe -- führt zu Erkenntnissen, die durchaus überraschen."

Text- und Videoquelle: http://www.youtube.com/user/Zweckkind

Hier noch ein Beitrag zum Thema:

Energiesparlampen - Auf zum fröhlichen Vergiften...

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=A_dvRfg0Cy4
http://www.youtube.com/user/Marspuppsi
(quer-Mitschnitt 12.5.2012 - zum leidigen Thema "Energiesparlampe". Also: auf zum fröhlichen Vergiften. Die EU sorgt für uns, zumindest für OSRAM & Co)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen