Donnerstag, 19. Juli 2012

DAS UNIVERSELLE VERBLÖDUNGSSYSTEM... - "Keine Macht den Doofen!" - Michael Schmidt-Salomon

Das Universelle Verblödungssystem...
von Michael Schmidt-Salomon

"... Leider ist die grundlegende Einsicht in den Wert grundlegender Einsichten nur bei sehr wenigen Menschen vorhanden. Das liegt natürlich nicht nur an den Nullbotschaften unserer Medien, sondern vor allem an den Absurditäten unseres Bildungssystems, das man mit Fug und Recht als Verbildungssystem, ja sogar als Verblödungssystem bezeichnen könnte.

Denn was lernen die Schüler und Studenten vorrangig in unseren Schulen, Berufsschulen, Fachhochschulen und Univeritäten? Sie lernen, dass Bildung keinen Eigenwert besitzt, sondern allenfalls einen Tauschwert. Der real existierende pädagogische Irsinn - Pädagogiotie - äußert sich vor allem im absurden Zwang zur Wissensbulimie, der in den Lehranstalten kultiviert wird. Schülerinnen und Schüler werden darauf trainiert in möglichst kürzester Zeit möglichst viel totes Wissen in sich hinein zu fressen, um es zum Zeitpunkt der Prüfung im Austausch gegen Noten fristgerecht wieder zu erbrechen. ...

Das Grundübel unseres Bildungssystems ist leicht auszumachen. Das Abenteuer Wissen wird den Kindern in der Schule meist auf solch unerträglich langweilige Weise präsentiert, dass sie schon nach kurzer Zeit genau die Eigenschaft verlieren, die sie von Natur aus so sehr zum Lernen befähigt. Die Neugier. ... Ohne Begeisterung wird Lernen zu einer geistlosen Aneignung entfremdeten Wissens. ...

In der pädagogischen Ausbildung, insbesondere für weiterführende Schulen, wird noch immer der Irrglaube genährt, es ginge darum Fächer zu unterrichten, statt Menschen zu unterrichten. Ein guter und begeisternder Unterricht müsste sich an den individuellen Stärken und Schwächen, Talenten, Neigungen und Abneigungen der Schüler und Schülerinnen orentieren. Starre Standardisierungen die alle lernenden über einen Kamm scheren sind pädagogisch im höchsten Maße absurd, denn sie zerstören genau die kreativen Potenziale, die eigentlich gefördert werden müssten. ...

Noch immer steht das Lernen von Einzelfakten im Vordergrund, nicht das Verstehen von Zusammenhängen. Den Schülerinnen und Schülern werden unsinnige Mengen von Einzelfakten eingetrichtert, während sie bei der entscheidenden Aufgabe, die darin besteht diese isloierten Einzelfakten in Beziehung zueinander zu setzen, kaum Orientierung erhalten. Doch Bildung bedeutet Zusammenhangswissen, heute mehr als je zuvor. Denn das Problem unserer Zeit besteht ganz gewiss nicht mehr darin Zugang zu detailliertem Faktenwissen zu erhalten. Die große Herausforderung unserer Zeit ist es in dem Meer von Informationen, das uns ohnehin umgibt nicht Schiffbruch zu erleiden. ..."

"Finanzakrobaten, die mit Milliarden jonglieren, aber das kleine Einmaleins nicht beherrschen. Politiker, für die nur Stimmen zählen – statt Argumente. Religiöse Fanatiker, die uns mit modernsten Waffen ins Mittelalter zurückbomben wollen: Hinter der globalen Misere steckt, so Schmidt-Salomon in seiner mitreißenden Streitschrift, eine einzigartige, weltumspannende Riesenblödheit. Ein Aufruf zum Widerstand gegen den Irrsinn unserer Zeit. ..."

Aus der Streitschrift: "Keine Macht den Doofen" von Michael Schmidt-Salomon (vorgelesen):


http://www.youtube.com/watch?v=JTx_Dcv6Ec0

Quelle:


Keine-macht-den-doofen.de

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